Der stationäre Handel sieht sich schon lange einer immer stärker werdenden Konkurrenz in Form des Online-Handels gegenüber. Gründe hierfür sind unter anderem die für den Endkunden bequemen Bestellmöglichkeiten und die relativ kurzen Lieferzeiten. Die Corona-Pandemie hat an diesem Problem nichts geändert. Im Gegenteil: Durch die eingeschränkten Möglichkeiten, Einkäufe bei stationären Händlern zu tätigen, ist der Anteil der Umsätze im Onlinehandel in 2020/21 noch stark gestiegen.
Einige Einzelhändler haben mittlerweile den Sprung gewagt und nutzen das Internet zusätzlich zum stationären Handel, um den Umsatz wieder zu steigern. Doch für viele Händler ist die Hürde nach wie vor zu groß und der Arbeitsaufwand für einen eigenen Onlineshop wird als zu hoch eingeschätzt. Um diesen Sprung für den Einzelnen zu erleichtern, kann man sich mit anderen Einzelhändlern zusammen schließen und gemeinsam eine vielfältige lokale Plattform aufbauen, über die man digital Waren anbieten kann und die mit einem Logistikpartner oder einem gemeinsam organisierten Lieferdienst die Kunden im Umkreis beliefert.
Mit LocalTrade können Sie einfach und schnell digitale Schaufenster einrichten, auf denen Sie alle wichtigen Informationen, Fotos sowie Produkte oder Dienstleistungen darstellen können. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Waren im Onlineshop anzubieten, welchen Sie z. B. mit Ihrem PayPal-Konto verknüpfen können. Ihr Lieferdienst kann die Aufträge über LocalTrade verwalten, der Kunde kann nach der Bestellung den Lieferstatus im System einsehen. Sie möchten einen Einkaufsservice oder einen Lieferdienst für Mittagstisch organisieren? Auch hierfür bietet LocalTrade einfach anzuwendende Lösungen.
Nicht nur die Lieferung nach Hause kann über LocalTrade verwaltet werden, auch alternative Lieferziele lassen sich problemlos umsetzen: Wir bieten Paketschränke mit Zahlenschlösser an, die der Fahrer bzw. Kunde mithilfe der Plattform öffnen kann. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, so genannte Points einzurichten, an denen die Kunden die Lieferungen gebündelt abholen können. Hierfür eignen sich z. B. Kioske, Tankstellen oder andere Shops mit längeren Öffnungszeiten. Der Pointbetreiber kann die Pakete über LocalTrade verwalten und ein- bzw. auslagern und profitiert von mehr Laufkundschaft.
LocalTrade ist für Händler geeignet, die sich gerne mit anderen Händlern vernetzen möchten, um gemeinsam digital erfolgreicher zu werden. Organisiert werden kann dies z. B. über Wirtschaftsförderungen, Werbe- oder Interessengemeinschaften, Stadt- und Kreisverwaltungen sowie Verbände. Bilden Sie einen eigenen Lieferdienst oder arbeiten Sie mit ortsansässigen Logistikunternehmern zusammen. Gerne können wir auch vorhandene Logistiksoftware mittels Schnittstellen mit LocalTrade verbinden. Von Vorteil ist, wenn die Plattform einen zentralen Betreiber hat und die Geschäfte über diesen Betreiber abgewickelt werden, um rechtliche Aspekte und Abläufe für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Es kann sich zum Beispiel um eine Genossenschaft oder auch um eine GmbH handeln. Kommt dies nicht in Frage, können die Händler auch einzeln die Schaufenster bzw. Webshops betreiben.
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Wir freuen uns darauf, Sie zu beraten und Ihnen auf dem Weg zu Ihrer eigenen LocalTrade-Plattform mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Britta Löns
Webdesign und Programmierung
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